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To do Listen apps: Die 9 besten Apps zur Aufgabenverwaltung im Jahr 2022

Diese Programme können jede Arbeit erheblich vereinfachen. Anbei sind die besten Aufgabenplaner Apps 2022 und was sie können.

Um den Überblick über seine To Do Liste oder den Tagesablauf zu behalten greifen viele zu einem Blatt Papier. Dies ist heutzutage jedoch nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich bequem. Digitale Tracker für Aufgaben und Pläne können hier eine gute Lösung sein. Wie aber findet man die passende App, die auch alle eigenen Anforderungen vollständig erfüllt?

Glücklicherweise bieten “To Do Listen”-Apps umfassende Funktionen und sind oft kostenlos für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Wir haben uns 9 der optimalsten und einfachsten Anwendungen für die Planung eines Tagesablaufs und das Verfolgen von Aufgaben angesehen, die 2022 in den Appstores verfügbar sind.


9. Any.do

Any.do ist eine großartige App mit einer übersichtlichen und einfachen Benutzeroberfläche, die eine schnelle und einfache Aufgabenverwaltung bietet und sich sogar in die iOS-Erinnerungs-App integrieren lässt. Man kann Siri also eine Erinnerung mitteilen und sie wird in Any.do angezeigt.

Die Synchronisierung zwischen PC, Tablet und Handy ist eine weitere nette Ergänzung zur iOS- und Android-Unterstützung. Das Upgrade auf die Premium-Version erfordert eine monatliche Gebühr von 3,50$ für Android und 5$ für iOS, aber es erweitert das App-Erlebnis mit unbegrenzt wiederkehrenden Aufgaben, farbigen Etiketten und Kontrollkästchen, Standorterinnerungen und 100 GB Dateispeicher.

Vorteile und Nachteile

  • Gute Smartphone-Integration, plattformübergreifend
  • Farbpalette nur in der kostenpflichtigen Version

8. Google Tasks

Google Tasks ist so einfach wie eine Aufgabenliste auf Papier. Es ist eine erstaunlich minimalistisch und gut gestaltete App, die genau das tut, was sie tun soll. Man kann Aufgaben erstellen, beschreiben und dann Unteraufgaben hinzufügen. Sie erscheinen in einer Liste mit Aufzählungszeichen, und man kann jede Teilaufgabe als abgeschlossen markieren, wenn sie erledigt ist. Jede Aufgabe befindet sich unterhalb der Liste und die Anzahl der Listen, die man erstellen kann ist unbegrenzt.

Es können Einkaufslisten Aufgabenlisten und mehr angelegt werden. Google Tasks ist einfach gestaltet. Dafür kann man zum Beispiel leider keine Tags vergeben. Google Tasks ist für iOS und Android verfügbar. Wenn man Google Mail im Web verwendet, sieht man auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche neben den Apps „Kalender“ und „Google Notizen“ eine Übersicht seiner Aufgaben.

Vorteile und Nachteile

  • Kostenlose, einfache Schnittstelle
  • Begrenzte Detaillierungs- und Planungsmöglichkeiten

7. Todoist

Einen Blick sollte man auch auf Todoist werfen. Hier handelt es sich um eine der Todo-Listen-Apps mit der größten Nutzerbasis und bewährter Effizienz im Laufe der Jahre. Man kann sich mit seinem Facebook-Profil oder Google-Konto anmelden, und der Einstieg ist so einfach wie das Eingeben der ersten Aufgabe und das Klicken auf „Senden“.

Man kann eine Frist festlegen, einer Aufgabe eine Priorität zuweisen oder sie in eine Gruppe ähnlicher Aufgaben einordnen. Um eine Aufgabe abzuschließen, hakt man ein Kontrollkästchens neben der Aufgabe an. Einstellungen für Aufgabenerinnerungen, zusätzliche aktive Projekte, Aufgabenkommentare und automatische Sicherungen sind zusätzliche Funktionen, die Todoist mit sich bring. Ein Premium-Abonnement kostet etwa 29$ pro Jahr.

Vorteile und Nachteile

  • Popularität, eine große Anzahl von Einstellungen
  • Eingeschränkte Funktionalität in der kostenlosen Version

6. Evernote

Evernote ist eine der bekanntesten Notizen-Apps, die auch eine Aufgabenfunktion mit sich bringt.

Es unterstützt mehrere Möglichkeiten, Notizen und Erinnerungen zu speichern (einschließlich Sprachnotizen), Listen zu erstellen und Fotos anzuhängen. Evernote geht jedoch noch einen Schritt weiter mit der Möglichkeit, Videos hinzuzufügen und Word-Dokumente oder PDFs an seine Listen anzuhängen. Wie bei Google Keep wird jedes Mal, wenn man etwas zu Evernote hinzufügt auf allen Geräten synchronisiert. Im Gegensatz zu Keep gibt es eine Option, um offline auf seine Dateien zuzugreifen. Hierfür ist dann ein Premium-Abo notwendig.

Evernote ist mit Evernote Basic kostenlos und kostet 8 $/Monat oder 70 $/Jahr für Evernote Premium. Hier erhält man dann eine ganze Reihe zusätzlicher Optionen, wie Offline-Zugriff, zusätzlichen Speicherplatz und die Möglichkeit, Passwortunterstützung hinzuzufügen, um seine Laptops zu sperren.

Vorteile und Nachteile

  • Möglichkeit zum Anhängen von Mediendateien, Synchronisierung auf allen Geräten
  • Eingeschränkte Funktionalität in der kostenlosen Version

5. Microsoft To-Do

Wenn man mit Outlook-E-Mail- und Microsoft-Office-Nutzer ist, könnte Microsofts eigene To-Do-App interessant sein.

Microsoft To-Do ging nach der Übernahme von Wunderlist aus dieser App hervor. Microsoft hatte die App 2015 erworben. Das Festlegen neuer Aufgaben ist einfach und bietet in Bezug auf Tools und Funktionen so ziemlich alles an. Die Gruppierung der Aufgaben richtet sich hier nach einer Tagesansicht, bei der für jeden Tag einzelne Aufgaben festgelegt werden können.

Es scheint, dass Microsoft To-Do in Zukunft mit Wunderlist synchronisiert wird und man Wunderlist-Aufgaben importieren kann, wenn man von dieser App wechselt. Für die Zukunft ist eine Integration mit anderen Microsoft-Diensten geplant, was ebenfalls sehr komfortabel ist.

Vorteile und Nachteile

  • Benutzerfreundlichkeit, Synchronisierung mit Microsoft-Diensten
  • Noch sind nicht alle Funktionen verfügbar

4. Bear – Private Notizen

Wenn man seine Notizen samt To Do Liste lieber zusammenhalten möchte, ist Bear möglicherweise die perfekte App.

Es gibt eine traditionelle Menüleiste, mit der man Text formatieren kann. Man kann Listen und Notizen auch nach Hashtags gruppieren, sodass man alle seine Aufgaben leicht finden kann. Bear ist für iOS, MacOS und WatchOS verfügbar. Man kann Bear kostenlos nutzen, aber wenn man seine Geräte synchronisieren möchte, ist ein Abo für 15$ pro Jahr nötig. Leider ist keine Android-App in Entwicklung.

Vorteile und Nachteile

  • Die Benutzerfreundlichkeit
  • Kostenpflichtige Synchronisierung, nur iOS

3. Ike

Hier wurde angeblich die Organisationsmethode des 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Dwight Ike Eisenhower, zum Vorbild genommen. Ike setzt auf Priorität; Man markiert die dringendsten Aufgaben als solche und kann eine „Prioritätsmatrix“ bilden. Dies ist ein Werkzeug, mit dem man die durch Brainstorming oder Matrixdiagramme gewonnenen Daten und Informationen nach Wichtigkeit ordnen kann. Man kann Bilder an Aufgaben anhängen, was wiederholende Aufgaben viel besser lesbar macht. Auch Sprachnotizen sind an Aufgaben anhängbar. Zudem können standortbasierte Erinnerungen festgelegt werden. Die App ist auch ideal, um Notizen, Gedanken und Analysen aufzuschreiben oder die Finanzen (Einnahmen aus Krypto Casino, Wachstums-Rückgang von Aktien, große Einnahmen-Ausgaben, Anlagenotizen usw.) zu regeln.

Das Upgrade auf Ike Pro ist eine einmalige Zahlung von 2$, die einem Zugriff auf Standorterinnerungen, Audioaufnahmen und alle benutzerdefinierten Tags sowie einige zusätzliche Funktionen gibt.

Vorteile und Nachteile

  • Preisgünstige Pro-Version, interessanter Ansatz zur Aufgabenpriorität
  • Begrenzte Möglichkeit zur langfristigen Planung

2. Habitica: Gamify Your Tasks

Habitica ist eine völlig andere Herangehensweise an die To Do Liste, die von dem Moment an deutlich wird, in dem man die App herunter lädt. Hier kann man einen eigenen Character anlegen und “gamifiziert” so sein Leben. Alle Aufgaben wie Gewohnheiten, Tagesaufgaben und To-Dos werden in kleine Monster verwandelt, die man besiegen muss. Schafft man dies, erhält man Fortschritte im Spiel und kann seinen Charakter mit Ausrüstung ausstatten. Erledigt man seine täglichen Aufgaben nicht, beeinflusst das auch den Avatar und er fällt zurück.

Habitica ist etwas kniffliger einzurichten, mit dem System verschiedener Arten von Quests und Belohnungen, die man durchgehen muss, bevor man wirklich loslegen kann. Anschließend kann man jedoch spielerisch seine Aufgaben planen und erledigen.

Vorteile und Nachteile

  • Faszinierende Spielmotivation, ungewöhnliche Herangehensweise an Aufgaben
  • Schwierigkeit beim Einstellen

1. GoodTask 3

GoodTask 3 ist ein voll ausgestatteter Aufgaben- oder Projektmanager für Mac. Die App wird mit Standarderinnerungen und Kalendern synchronisiert, sodass man sie einfach verwalten kann.

Dank der Massenbearbeitungs- und Löschfunktionen kann man seine Aufgaben schnell bearbeiten. Es können Fälligkeitsdaten dupliziert, geändert und Tags für den schnellen Zugriff auf alle Aufgaben hinzugefügt werden.

Das dunkle Design ermöglicht es, die App auch nachts bequem zu nutzen. Mit der Today-Widget-Unterstützung kann man seine Aufgaben bequemer verfolgen. Preis: 19,99 $

Vorteile und Nachteile

  • Teure Pro-Version, interessanter Ansatz zur Aufgabenpriorität
  • Begrenzte Möglichkeit zur langfristigen Planung

So wählen Sie einen Taskplaner aus

Alle Apps in diesem Artikel sind großartige Aufgabenverwaltungstools, aber gleichzeitig sind sie sehr unterschiedlich. Wir alle haben unsere eigene Arbeitsweise und unsere eigenen Anforderungen, daher liegt es an Ihnen, zu entscheiden, welche dieser Anwendungen Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Dazu empfehlen wir, jede App nach folgenden Kriterien zu vergleichen:

  1. Plattformübergreifend. Die Anzahl der Plattformen, auf denen jede App verfügbar ist.
  2. Verfügbarkeit wichtiger Produktivitätsfunktionen.
  3. Die Benutzerfreundlichkeit. Einfachheit und Intuitivität der Anwendungsschnittstelle und ihrer Funktionen.
  4. Das beste Verhältnis von Preis und Qualität. Wie viele Funktionen erhält man für die kostenpflichtige Version und braucht man sie wirklich?

Fazit

Auch wenn man am Ende keine der Empfehlungen auf dieser Liste verwendet, sollte man eine klare Vorstellung davon haben, welche Apps verfügbar sind und welche am besten funktionieren.

Die meisten Apps in diesem Artikel haben kostenlose Versionen, mit denen man sie selbst ausprobieren kann. Steht man mehr auf Gamification? Möchte man eher Todos oder auch Notizen verwalten können?

Sobald man seine bevorzugte Todo-Listen-App gefunden hat, kann man zu einem produktiveren Arbeitsablauf wechseln und damit beginnen, seinen Tag produktiver zu planen.

Viele Apps besitzen übrigens auch einen eigenen Alexa-Skill, mit dem man noch einfacher Einträge erstellen kann.


Hier geht es direkt zu Todo-Listen-Alexa-Skills

Hier geht es direkt zu Todo-Listen-Alexa-Skills.

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