shortc-button

“Tmall Genie” von Alibaba: Integration mit BMW Connected

BMW China wird zukünftig vernetzter sein - mit "Tmall Genie", den smarten Lautsprecher von Alibaba.

BMW Connected wird fortan noch stärker vernetzt: Der chinesische Ableger der BMW Group kündigte auf der diesjährigen Auto Show 2018 in Beijing eine Kooperation mit Alibabas “Tmall Genie” an. Im Zuge dessen soll das digitale Leben des Fahrers (und seiner Familie) noch stärker mit dem Fahrzeug verbunden werden. Damit geht BMW China einen anderen Weg als die westlichen Zweige der Gruppe, welche auf Google und Alexa setzen.

Tmall Genie übernimmt fortan viele kleine Aufgaben im Fahrzeug

Das intelligente Ökosystem vom asiatischen Branchenriesen Alibaba wird mit BMW zusammengeführt. Das passiert über eine Integration von BMW Connected in “Tmall Genie”, dem smarten Lautsprecher, welcher unter anderem dem Echo den Kampf ansagen soll. Mit Hilfe von Tmall Genie können nach Aussagen von BMW fortan einige kleinere Aufgaben im Fahrzeug übernommen werden, so beispielsweise, wenn der Füllstand angezeigt oder einzelne Funktionen aus der Ferne gesteuert werden sollen. Außerdem können dank der Schnittstelle zu BMW Connected diverse Termine überprüft oder Abfahrtzeiten erfragt werden. So sollen BMW-Fahrer künftig selbst im dichten Stadtverkehr zu keinem Termin mehr zu spät kommen.

Die Spracheingabe wird durch die Kombination der zwei Wörter “Ali-Genie” und anschließend “BMW” aktiviert. Danach können Fahrer des BMWs dem Assistenten unterschiedliche Fragen stellen, beispielsweise, ob die Türen sicher verriegelt sind, noch genügend Benzin im Tank ist oder einfach, wann man idealerweise losfahren muss, um rechtzeitig an der gewünschten Destination anzukommen. Eine Route kann Tmall Genie folglich ebenfalls planen. Die personalisierten Dienste sind zum aktuellen Zeitpunkt auf die Funktionen des Fahrzeugs selber und einige individuelle Datensätze, wie eben den Terminkalender, beschränkt. Beides ist dafür fortan ganz bequem mit der Spracheingabe abrufbar.

Der nächste Schritt in das digitale Fahrzeug-Zeitalter

Branchenexperten und BMW-Fans dürfte die Kooperation nicht zwingend überraschen. Immerhin kooperieren die BMW-Ableger aus Europa und den USA schon länger mit dem Google Assistant und Amazons Alexa. Da beide Systeme im asiatischen Raum wenig bis gar nicht verbreitet sind, während Alibaba hier eine prominente Vormachtstellung hält, ist die Integration in das Tmall Genie Ökosystem für den deutschen Autobauer wesentlich attraktiver. So kommen auch asiatische Kunden fortan in den Genuss eines digital bestens aufgestellten Fahrzeugs.

Die mobile Version verlassen