Schon länger wartet man auf Neuigkeiten zum “SYMFONISK”-Lautsprecher von IKEA und Sonos. In den vergangenen Monaten gab es bereits viele Spekulationen rund um den smarten Lautsprecher. Nun hat das schwedische Möbelhaus den Speaker offiziell vorgestellt. Überraschenderweise handelt es sich dabei nicht nur um einen Lautsprecher, sondern auch eine Lampe mit integriertem Lautsprecher.
Sortiment besteht aus Tischleuchte und Regal-Lautsprecher
Über den SYMFONISK-Lautsprecher sind bereits im Vorfeld einige Details bekannt geworden. Dieser lässt sich als Regal auch im Querformat verwenden oder im Hochformat sogar als Buchstütze. Neu vorgestellt wurde die SYMFONISK-Lampe. Diese kommt mit einem 7 Watt Lautsprecher daher und verfügt über eine E14-Fassung für verschiedene Leuchtmittel. Am Fuß befinden sich Tasten zur Musikwiedergabe sowie Regelung der Lautstärke.
Beide WLAN-Lautsprecher lassen sich in das bestehende Sonos-System integrieren und demnach mit weiteren smarten Speakern gruppieren sowie über die Sonos-App steuern. AirPlay 2 wird ebenfalls auf beiden Geräten unterstützt. Einen Abstrich muss man jedoch machen: Eine digitale Sprachassistenz ist nicht integriert. Wer daheim jedoch einen Alexa-Lautsprecher verwendet, kann diesen mit einem SYMFONISK-Modell koppeln und somit dennoch das Gerät per Sprachbefehl bedienen.
Preise für die “SYMFONISK”-Lautsprecher
Der Lautsprecher und die Lampe mit dem Namen “SYMFONISK” verfolgen das Ziel, unauffällig in die Wohnatmosphäre integriert werden zu können. Die Funktion des Lautsprechers soll nicht im Vordergrund stehen. Stattdessen bieten beide Modelle einen Mehrwert und können zudem auch als Möbel zum Einsatz kommen.
Ab August 2019 sollen die Tischleuchte und der Regal-Lautsprecher in Schwarz oder Weiß erhältlich sein. Die Lampe wird 179 Euro kosten, der Regal-Speaker knapp 100 Euro. Da es sich um globale Preise handelt, können sich die Preisangaben für Deutschland noch ändern. Kunden dürfen außerdem auf weitere Modelle der SYMFONISK-Reihe gespannt sein.