shortc-button

Sonos-Lautsprecher sollen keine Alexa Multi-Room-Funktion erhalten

Bei Sonos wurde nachgefragt, ob Sonos-Geräte eine Anbindung an Alexa Multi-Room erhalten. Dies wurde verneint.

Erst kürzlich wurde bekanntgegeben, dass Amazon die Alexa Multi-Room-Funktion auch für Dritthersteller zur Verfügung stellt. Dabei wurde als erstes Modell die Polk Command Bar mit dieser ausgestattet. Nun hat sich Sonos geäußert und schließt eine Anbindung an Alexa Multi-Room für die eigenen Lautsprecher aus.

Alexa Multi-Room-Funktion bleibt aus

Für Nutzer von Sonos-Lautsprechern bedeutet der Ausschluss der Funktion, dass sie ihre Geräte nicht mit Echo-Geräten verbinden und die gleiche Musik in mehreren Räumen hören können. Golem.de hat dazu eine Stellungnahme von Sonos erhalten:

“Sonos steht seit seiner Gründung für Multiroom-Audiolösungen, die wir durch Softwareupdates kontinuierlich optimieren. Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit Amazon und die Integration der Alexa Sprachsteuerung, dennoch haben wir aktuell keine Pläne, Amazons Multiroom-Funktion oder die Gruppierung von Echo-Produkten mit Sonos-Lautsprechern zu unterstützen.”

Entsprechend wird es auf Dauer nicht so einfach möglich sein, Alexa Multi-Room über die Sonos-Speaker zu realisieren. Dabei wird diese Funktion immer beliebter und bietet auch einen deutlichen Zugewinn für Smart Home-Nutzer. Immerhin kann man nahezu das ganze Haus mit den gleichen Song bespielen – solange natürlich kompatible Geräte vorhanden sind.

Für die Sonos-Lautsprecher bleibt dann witerhin, wie auch bisher, nur die Möglichkeit bestehen, ein Multi-Room-System über andere Sonos-Geräte oder über AirPlay2 mit kompatiblen Lautsprechern umzusetzen.

Die mobile Version verlassen