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Smart Speaker werden laut Prognose auf dem US-Markt beliebter als Wearables

Marktforscher haben herausgefunden, dass Smart Speaker in den USA deutlich mehr Marktanteile haben sollen als Wearables. Zumindest deutet alles darauf hin.

Smart Speaker sind erst seit relativ kurzer Zeit erhältlich und erobern trotzdem immer mehr Marktanteile: Laut einer aktuellen Prognose werden die mit dem Internet verbunden Lautsprecher sogar beliebter als Wearables wie Smartwatches. Dem Siegeszug der Smart Speaker scheinen somit kaum Grenzen gesetzt zu sein.

Ein Neuling mit beeindruckenden Zahlen

Die amerikanischen Marktforscher vom Institut eMarketer sagen den intelligenten Lautsprechern eine rosige Zukunft voraus: Den entsprechenden Analysen zufolge soll die Anzahl von Smart-Speaker-Nutzern in den USA rapide ansteigen. In konkreten Zahlen wird ein Anstieg von 16 Millionen auf über 76 Millionen Usern im Zeitraum von 2016 bis 2020 erwartet. Die fast beispiellose Wachstumsrate von knapp 50 Prozent pro Jahr resultiert somit in einer immer dominanteren Positionierung auf dem Technikmarkt. Bereits in diesem Jahr sollen die Verkaufszahlen der Smart Speaker über den Vergleichswerten von Wearables liegen, was den kometenhaften Aufstieg zusätzlich unterstreicht. Aber wie ist diese rasante Entwicklung zu erklären? Der entscheidende Grund ist laut Fachleuten der geringe Einstiegspreis, den die Hersteller mit ihrer scharf kalkulierten Preispolitik ermöglichen.

Amazon ist der aktuelle Marktführer

Die Weltkonzerne Amazon und Google sind die dominierenden Hersteller im Bereich Smart Speaker: Amazon nimmt dabei mit einem Marktanteil von ca. zwei Dritteln die führende Position in den USA ein. Als Konkurrent zu den Echo-Modellen aus dem Hause Amazon schickt Google den Lautsprecher Google Home in das Rennen um die Gunst der Nutzer: Mit fast 30 Prozent Marktanteil kann der Suchmaschinen-Riese damit bereits respektable Zahlen verzeichnen. Auch Apple will mit dem HomePod von der Beliebtheit der intelligenten Lautsprecher profitieren, aber konnte bisher keine nennenswerten Erfolge erzielen.

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