shortc-button

Samsung: Neue smarte Haushaltsgeräte auf IFA 2018 vorgestellt

Der Hersteller hat Neuheiten vom Family Hub-Kühlschrank präsentiert sowie einen neuen smarten Backofen und eine Waschmaschine.

Gleich drei neue smarte Haushaltsgeräte hat Samsung in den vergangenen Tagen auf den Pressetagen der IFA 2018 vorgestellt. Darunter befindet sich die neue Generation Family Hub-Kühlschränke, welche über ein neues Display verfügen, der Ofen Dual Cook Flex mit einem integrierten Cooking Guide sowie die Quick Drive Waschmaschine mit einem integrierten Assistenten.

Family Hub als Steuerzentrale

Die neuen smarten Kühlschränke von Samsung enthalten neben bereits bekannten Features auch noch weitere Verbesserungen. Dazu gehört ein neuer Display, welcher als über Funktionen wie die Anzeige des Kalenders verfügt – das kennt man von Samsung bereits. Neu ist aber, dass man diesen Bildschirm zur Steuerung von anderen Smart Home Geräten nutzen kann. So lassen sich auch Geräte bedienen, die nicht von Samsung hergestellt wurden.

Bixby ist ebenfalls im Family Hub integriert, kann allerdings immer noch nicht Deutsch sprechen. Über den Sprachassistenten können Essenspläne vorgelesen und generell auf die jeweiligen Nutzer eingegangen werden. Die neue Kühlschrank-Generation dient als eine Art Ernährungsmanager und kann bei der Planung von Einkäufen helfen oder auch über den Inhalt des Kühlschrank Auskunft geben wie das Haltbarkeitsdatum. Wie seine Vorgänger auch verfügen die neuen Modelle über Innenkameras, sodass man auch per Smartphone den Inhalt des Kühlschranks einsehen kann.

Smarte Waschmaschine und Backofen

Die smarten Haushaltsgeräte sind vor allem dafür gedacht, den Nutzern Aufgaben im Alltag abzunehmen oder zumindest deutlich zu erleichtern. Dazu gehört auch der Backofen Dual Cook Flex. Dieser soll als eine Art Kochhilfe fungieren und weist eine geteilte Ofentür auf. So können verschiedene Gerichte zeitgleich auf unterschiedliche Art zubereitet werden. Der Cooking Guide kann dabei Hilfestellungen zu Garzeiten und zur Verwendung der Ofenhälften geben.

Samsung hat auch die Waschmaschine Quick Drive vorgestellt. Eine eingebaute KI übermittelt dem Nutzer wichtige Informationen über den Waschvorgang und hilft bei den Wascheinstellungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Reduktion der Waschzeit. Außerdem können Waschvorgänge nach Zeitplan gestartet oder auch gestoppt werden.

Wann die smarten Haushaltsgeräte genau auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. Auch über die Preise gibt es noch keine weiteren Informationen.

Die mobile Version verlassen