Kommende Woche findet die CES 2020 statt, auf der auch Samsung neue Entwicklungen präsentieren wird. Dazu gehört “NEON”, eine Neueinführung aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Einen ersten Teaser zu NEON konnte man bereits vergangene Tage einsehen. Nun berichtet das niederländische Magazin LetsGoDigital über weitere Aspekte rund um die Samsung KI.
Samsung soll NEON in Kürze vorstellen
Bei NEON handelt es sich um eine Entwicklung von den Samsung STAR Labs, welches im Allgemeinen die Umsetzung einer virtuellen AR-Person bezeichnen soll. Diese Informationen sind im Vorfeld bereits über Twitter bekanntgeworden. Im Gegensatz zu Bixby soll NEON zu Unterhaltungszwecken dienen. Nähere Details gab es bisher allerdings nicht.
NEON = ARTIFICIAL HUMAN
— NEON (@neondotlife) December 27, 2019
Nun hat sich herausgestellt, dass beim USTPO (United States Patent and Trademark Office) vier neue Markenanmeldungen von Samsung aufgetaucht sind. Diese sind mit NEON in Verbindung zu bringen: NEON, NEON Life, NEON Artificial Human und Samsung Core R3. Derzeit wird darüber spekuliert, dass es sich demnach bei NEON um eine spezielle Software handeln könnte, mit der Nutzer selbst eine virtuelle Person generieren könnten. Dabei soll es sich um die visuelle Erstellung einer Art AR Emoji handeln, die man über Galaxy-Smartphones oder auch Galaxy-Tablets verwenden könnte. Eine Kommunikation mit dem virtuellen Charakter könnte ebenfalls möglich sein. Immerhin schließt eine KI eine Lernfähigkeit mit ein.
In der kommenden Woche beginnt die Consumer Electronics Show in Las Vegas. Dort nennt Samsung voraussichtlich weitere Informationen rund um NEON. Ein Countdown ist bereits gestartet.