shortc-button

News der letzten Woche (KW 20) – Netgear, Tado°, Bosch, Alexa & Co.

Wir fassen die wichtigsten und spannendsten Neuigkeiten der letzten Woche aus dem Smart Home Bereich zusammen.

Alle News der letzten Woche auf einen Blick! Was gab es die vergangenen Tage neues im Smart Home Bereich? Wir fassen das Wichtigste zusammen:

Netgear hat eine neue Sicherheitskamera für den Innen- und Außenbereich auf den Markt gebracht. Die “Arlo Go” Überwachungskamera ist kabellos, wetterfest und ab sofort im Handel erhätlich.

Letzte Woche fand die I/O von Google statt. Dort wurden auch die neuen Funktionen rund um den Google Assistant bekannt gegeben. Neben sechs neuen Stimmen kann der Sprachassistent nun mehr Fragen in nur einem Satz beantworten, genausp auch länger zuhören. Die Neuerungen sind zunächst jedoch nur für die englische Version gedacht.

Auch Tado° hat eine Neuheit aus seiner Produktreihe vorgestellt – die zweite Generation Klimaanlagensteuerung “Smart AC Control” wurde nun herausgebracht. Diese kann bereits bei einigen Anbietern erworben werden. Die neue Generation dieses Systems soll mehr Komfort und Effizienz für den Nutzer ermöglichen, sowie den Energieverbrauch senken.

Neue Soundbar und Smart Speaker in Planung

JBL wird noch dieses Jahr in Kooperation mit Google eine Soundbar auf den Markt bringen, die erstmalig eine Integration vom Google Assistant und Android TV aufweisen soll. Eine Veröffentlichung ist voraussichtlich noch im Herbst 2018 geplant.

Aktuell werden Gerüchte laut, dass Microsoft derzeit an einem Smart Speaker mit Cortana-Integration arbeiten soll. Dieser könnte somit dem Amazon Echo und Google Home Komkurrenz machen. Bisher hat sich Microsoft selbst noch nicht dazu geäußert.

Neuer Alexa Skill und erweiterte Funktion für Routinen

Die Bosch App hat ein Update erhalten. Dieses ermöglicht ab sofort die Steuerung vom Bosch Smart Home System mit Alexa. Dafür benötigt man den entsprechenden Alexa Skill. Anschließend lassen sich Zwischenstecker, Thermostate und auch erstellte Szenarien durch Sprachbefehle steuern.

Innerhalb der Routinen rund um Alexa können nun auch personalisierte, vordefinierte Sätze erstellt werden. Über “Alexa sagt” lassen sich diese Sätze festlegen, sodass der Sprachassistent genau das bei der Aktivierung einer Routine sagt, was man möchte.

Weitere News der letzten Woche sowie aktuelle findest Du hier!

Die mobile Version verlassen