In den USA haben Marktforscher von Strategy Analystics eine neue Analyse der Beliebtheit von Smart Speakern vorgenommen. Dabei wurden insgesamt 1.011 Nutzer befragt. Das Ergebnis der Statistik zeigt, dass Apples HomePod sich nur schwer in den USA durchzusetzen scheint. Angeführt wird die Beliebtheitsskala von den Echos. Selbst der Google Home liegt etwas dahinter.
HomePod liegt hinten
Apples HomePod hat es nur knapp in die Top 10 geschafft. Derzeit befindet sich der Smart Speaker auf Platz 9 mit 4 % Marktanteil und liegt somit weit hinter seiner direkten Konkurrenz. Die Schätzung der Marktforscher zeigt, dass Apples smarter Lautsprecher es schwer auf dem Markt hat. Wesentlich beliebter ist da schon der Google Home-Lautsprecher. Dieser befindet sich auf dem dritten Platz, gefolgt von der Mini-Version auf dem vierten. Nur der Home Max scheint sich noch schlechter zu verkaufen als das Modell von Apple und schließt die Top 10 Liste mit 2 % Marktanteil ab.
Statistik belegt Echo-Beliebtheit
Im Gegensatz zu den Modellen von Google und Apple sind die Amazon Echos weitaus beliebter. Viele Modelle sind hier auf unterschiedlichen Plätzen vertreten und weisen einen hohen Marktanteil auf. Angeführt wird die Liste vom Amazon Echo mit 23 % Marktanteil, direkt gefolgt vom Echo Dot. Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind der Echo Plus, Echo Spot oder auch Echo Show sowie das Modell für Kinder. Werden alle Amazon Echo-Modelle addiert, ergibt sich ein Anteil von mehr als 60 %. Amazon liegt also weit vorne.
Da es sich um eine Marktforschung anhand von Nutzerangaben handelt, können nur Schätzungen aufgestellt werden. Apple beispielsweise gibt keine offiziellen Verkaufszahlen bekannt. Ebenso sollte man bei der Analyse beachten, dass einige Geräte zeitlich später als andere auf den Markt gekommen sind. Dennoch scheinen die meisten Smart Speaker-Nutzer in den USA auf Echo-Modelle zurückzugreifen.