Klassisches Design trifft auf modernste Technik. Nach diesem Motto haben Como Audio ihren “SpeakEasy” Lautsprecher entwickelt, welcher sich aktuell in der Finanzierungsphase auf Kickstarter befindet. Dafür streben die Entwickler 41.734 Euro an, wovon aktuell bereits mehr als 31.800 Euro eingesammelt wurden. Eine Finanzierung findet nur dann statt, wenn das ausgehobene Ziel in den nächsten 27 Tagen vollständig erreicht wird. Interessenten können die Kampagne auf Kickstarter ebenfalls unterstützen.
Hohe Qualitätsstandards und reichlich Innovation
Das im amerikanischen Boston ansässige Unternehmen möchte sich bewusst von den eher futuristisch oder minimalistisch angehauchten Lautsprechern mit Smart-Funktionen abheben. Deshalb gibt es den “SpeakEasy” in klassischer Holz-Optik, wobei nach Aussagen des Unternehmens nur Holz verwendet wird, welches sorgfältig ausgesucht wurde und auch in der Möbelproduktion zum Einsatz kommt. Der Lautsprecher besitzt zwei versetzt zueinander angebrachte Ausgänge und eine am oberen Rand befindliche LED-Anzeige, die beispielsweise die Zeit anzeigt oder als Wecker dient. Der Lautsprecher wird anfänglich in vier Varianten in Produktion gehen: Walnuss, helles Holz, Klavier-Schwarz und Klavier-Weiß.
Das wirkliche Highlight sind aber die Smart-Funktionen, welche durch eine Integration des Google Sprachassistenten bewerkstelligt werden. Mit Hilfe der Sprachsteuerung lassen sich so beispielsweise vorher abgespeicherte Playlists abspielen, Songs in Echtzeit zu einer Playlist hinzufügen oder Schnittstellen zu anderen Geräten im Haushalt schaffen. Weiterhin lässt sich der Lautsprecher mit beliebigen Google Chromecast Audio Geräten verbinden, um so für eine geschlossene und individuelle Beschallung in der ganzen Wohnung zu sorgen. Wer nicht dauerhaft auf eine aktive Stromverbindung angewiesen sein möchte, kann den Smart Speaker alternativ auch mit 2200 mAh Batterien betreiben. Das Unternehmen Como Audio gibt an, dass eine volle Batterieladung für rund acht Stunden Musikgenuss ausreicht. Dadurch lässt sich der handliche Lautsprecher beispielsweise auch mit auf die Terrasse, in das Bad oder das Schlafzimmer nehmen – immer genau da, wo er benötigt wird.
Doppelte Konnektivität
Zur Konnektivität werden sowohl WLAN als auch Bluetooth 4.2 verwendet. Sollte eine WLAN-Verbindung gerade einmal nicht existieren, schaltet der Lautsprecher automatisch auf die Bluetooth-Verbindung um. Neben der Sprachsteuerung ist der Lautsprecher außerdem mit Hilfe der Google Home App steuerbar, die sowohl iOS-, Android-, Mac- und Windows-Geräte unterstützt und auch zur Synchronisierung mit weiteren Chromecast Geräten verwendet wird.