Ein neues Top-Modell von iRobot kommt auf den Markt. Nach dem i7+ folgt nun schon in einigen Wochen der Saugroboter Roomba s9+. Zusätzlich bringt der Hersteller einen neuen Wischroboter auf den Markt. Beide neuen Geräte sollen miteinander zusammenarbeiten können.
iRobot bringt mit dem Roomba s9+ neues Spitzen-Modell raus
Der neue Saugroboter von iRobot hat nicht nur einige technische Neuerungen erhalten, sondern auch ein überarbeitetes Design. Bisher erkennt man die Roomba-Modelle vor allem an ihrem runden Aussehen. Das wird sich beim neuen Gerät ändern. Der Roomba s9+ wird eine eckige Form aufweisen. Zudem setzt dieser Roboter auf eine PerfectEdge-Technologie. Dadurch sollen Ecken und Kanten noch besser sauber werden. Auch ein 3D-Sensor ist vorhanden, wodurch der Saugroboter Hindernisse schneller erkennt und damit einfacher seinen Weg findet. Auch die integrierten Gummibürsten hat der Hersteller überarbeitet. Diese sind nun 30 Prozent breiter als bisher. Dadurch wird eine noch fortschrittlichere Saugleistung gewährleistet. Wie beim Roomba i7+ ist auch hier wieder eine Clean Base vorhanden, sodass sich der Roomba-Sauger nach dem Saugen selbst entleeren kann.
Ab dem 12. Juli erscheint der neue Roomba s9+ in ausgewählten europäischen Ländern für 1.499 Euro (UVP).
Wischroboter arbeitet Hand in Hand mit Saugrobter
Neben dem neuen Saugroboter-Modell hat iRobot zudem den Wischroboter Braava jet m6 angekündigt. Dieser kann direkt nach dem Saugvorgang zum Einsatz kommen und sorgt für noch mehr Sauberkeit im smarten Zuhause.
Ausgestattet ist dieses Modell ebenfalls mit einer Kartierungsfunktion (iAdapt 3.0 Navigation mit vSLAM). Der neue Braava kann den Boden durch eine separate Sprüfunktion nicht nur nass wischen, sondern auch im trockenen Zustand reinigen. Dafür stehen unterschiedliche Wischtücher bereit. Diese gibt es als Einmaltücher oder für den mehrfachen Gebrauch.
Der Braava jet m6 wird ebenfalls am 12. Juli erscheinen, allerdings wieder nur in einzelnen europäischen Ländern. Hier fallen dann 699 Euro (UVP) an.