Dabei sollen mittels iRobot Genius™ ein bisher unbekanntes Maß an Personalisierung und Kontrolle über die eigenen Reinigungsroboter ermöglicht werden. Die Plattform soll das individuelle Zuhause, den Tagesablauf sowie spezifische Reinigungsvorlieben erkennen und bietet zusätzliche Schnittstellen zu externen SmartHome-Anwendungen wie IFTTT Connect.
„Wir entwickeln smarte Technologien, die Anwender von der täglichen Reinigung befreien während sie zuhause leben und arbeiten“, so Colin Angle, Chairman und CEO von iRobot. „Durch diesen verstärkten strategischen Fokus auf die digitale, softwarebasierte Nutzererfahrung schärft iRobot seine Positionierung und differenziert sich vom Wettbewerb.“
Mittels Machine-Learning-Technologie finden die Roomba® Saugroboter (i7/i7+ sowie s9/s9+) und Braava jet® Wischroboter Objekte wie Tische, Sofas und Küchenzeilen und können diese gezielt als Reinigungsbereiche nutzen.
Die iRobot HOME App wird für iOS und Android neu umgestaltet und die Nutzeroberfläche von iRobot Genius™ findet dort wieder. Neben weit mehr Steuerungsmöglichkeiten fungiert die App künftig als personalisierte und einfach bedienbare Schaltzentrale. Alle iRobot-Produkte, die über WLAN verbunden sind sollen kompatibel sein.
Reinigen, wo immer nötig
„Um dieses Maß an Anpassung an die Lebensgewohnheiten der Nutzer zu erreichen, muss sich die Intelligenz der Roboter von den Begrenzungen der Autonomie lösen. Die Intelligenz unserer Roboter ist personalisiert und reagiert auf die Gewohnheiten und Vorlieben der Anwender. Damit haben diese ein höheres Maß an Kontrolle darüber, wann, wo und wie ihre Roboter reinigen. iRobot Genius™ erschließt das volle Potenzial unserer vernetzten Produkte, da sie auf Basis der neuen App bereits heute mehr leisten können und mit der Zeit durch kontinuierliche Updates immer smarter werden.“, erläutert Angle.
Reinigen, wann immer nötig
Personalisierte Reinigungspläne und Favoriten sorgen für einen schmutzfreien Boden, wo es gerade nötig ist. So kann beispielsweise jeden Morgen direkt nach dem Frühstück unter dem Esstisch gereinigt werden. Auch Routinen wie “Schlafenszeit” sind möglich, um anschließend vor dem zu Bett gehen das Wohnzimmer und die Kinderspielecke sauber zu machen.
Die neuen Versionen der iRobot HOME App sollen im Laufe des Tages verfügbar sein.