Der Smart Home-Anbieter Homematic IP hat ein App-Update durchgeführt, welches neue Alexa-Funktionen bereithält. U.a. hat der Hersteller den Homematic IP Skill für Amazon Alexa verbessert und eine Optimum-Start-/Stopp-Funktion eingeführt.
Neue Alexa-Funktionen für Homematic IP Skill
Mit Alexa kann man Homematic IP Geräte nun noch einfacher steuern und neue Funktionen umsetzen. Das kürzlich durchgeführte Update des Herstellers sorgt dafür, dass Nutzer ab sofort Temperaturwerte über ihre Homematic Sensoren abfragen können. Weiterhin zeigen Echo-Geräte mit Display sowie die Alexa-App den Status von Homematic IP Aktoren an. Für die Nutzung muss man nur eine Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen durchführen. Unter den Alexa-Funktionen befinden sich neuerdings auch Routinen. Homematic IP Geräte lassen sich in diese integrieren.
Weitere Neuerungen
Das neue Update von Homematic IP hat außerdem eine Optimum-Start-/Stopp-Funktion für Radiatorheizungen eingeführt. Über diese können Nutzer die Vorlaufzeit berechnen lassen, die man benötigt, um die Heizung auf eine spezifische Temperatur zu einer gewünschten Uhrzeit einzustellen. Dadurch kann die Raumtemperatur passend zum gewünschten Zeitpunkt erreicht werden.
Auch die Homematic IP Multi IO Box hat neue Konfigurationsmöglichkeiten erhalten, um die Heizung sowie Warmwasseraufbereitung zu steuern. Dafür benötigen Nutzer nur eine neue Firmware der Multi IO Box, die bald erscheinen soll.
Alle neuen Funktionen stellt der Hersteller online zur Verfügung (wie mehr Details & Konfigurationshinweise).