Amazon Echo, Google Home und Apple Homepod sind noch lange nicht genug. Noch dieses Jahr soll auch der Telekom Smart Speaker auf den Markt kommen.
Die Funktionen des Telekom Smart Speakers
Der Telekom Smart Speaker wird mit “Hallo Magenta” angesprochen. Anschließend kann man mit ihm vernetzte Geräte steuern. Beispielsweise kann man Anrufe tätigen, das Fernsehangebot EntertainTV oder die Beleuchtung steuern, sowie die Temperatur anpassen. Natürlich ist dies nur durch die Integration von EntertainTV und Magenta SmartHome möglich. Für Kunden von Entertain und Magenta SmartHome vermutlich vorteilhaft, da der Telekom SmartSpeaker direkt kompatibel sein soll.
Ebenso wird das Anwendungsgebiet durch die Integration externer Dienste erweitert. So kann man viele deutsche Radiosender hören sowie Nachrichten der Tagesschau oder Wettervorhersagen von WetterOnline abfragen.
Großen Wert legt die Telekom auf das Thema Datenschutz und betont, dass die anonym übermittelten Daten ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.
Noch mehr Funktionen für den Telekom Smart Speaker durch Alexa
Der Knackpunkt des neuen Telekom Smart Speaker liegt darin, dass er Amazons Spracherkennungssoftware Alexa nutzt um mehr Funktionen zu ermöglichen. Er scheint also von der Konkurrenz abhängig zu sein und liegt auch preislich höher. So wird der Telekom Smart Speaker laut eigenen Angaben um die 150€ kosten. Wann er erhältlich sein wird, ist jedoch nicht genau klar. Noch dieses Jahr, will Telekom ihn auf den Markt bringen.
Bildmaterial: www.telekom.de