shortc-button

Neue Funktion: Google Assistant informiert zukünftig über gute Nachrichten

Eine neue Funktion steht für den Sprachassistenten von Google zur Verfügung - bisher aber nur in den USA.

Der Google Assistant erhält in den USA eine neue Funktion. Zukünftig sollen Nutzer auf Wunsch über den Sprachbefehle “Tell me something good” schöne Neuigkeiten und gute Nachrichten erhalten, die gute Laune machen. Dadurch soll der täglichen, negativen Presse entgegengewirkt werden. Stattdessen steht das Lösen von Problemen im Vordergrund, um den Nutzern eine positive Grundstimmung aufzuzeigen.

Gute Nachrichten ersetzen das Negative

Man kennt es nur zu gut – nach dem morgendlichen Aufstehen schaut man sich die aktuellen Nachrichten an und wird von einer Flut negativer Zeilen und Berichte überhäuft. Google will dem scheinbar ein Ende setzen und hat ein entsprechendes Update für seinen Sprachassistenten bereitgestellt. Dieses ist zunächst jedoch nur in den USA nutzbar und kommt auf Geräten zum Einsatz, auf denen der Sprachassistent vorhanden ist.

Die neue Funktion soll den Nutzern mehr Mut machen und ihnen gute Nachrichten in Form von Geschichten erzählen. Diese handeln beispielsweise von Menschen, die etwas gutes tun oder Probleme lösen. Der negativen Presse soll somit ein Gegenpol geboten werden, damit der Pessimismus nicht in den Köpfen der Menschen verankert ist. Aufgrund fehlender, positiver Schlagzeilen setzt der Google Assistant entsprechend auf die schönen Geschichten anderer Leute.

Bisher ist noch nicht klar, ob und wann die neue Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird. Wenn das Update dann auch hierzulande den Google Assistant erreicht, könnte man diesen zukünftig bitten:

“Ok Google, erzähl’ mir etwas Gutes.”

Die mobile Version verlassen