shortc-button

IKEA Tradfri-Lampen lassen sich jetzt mit Google Asssistant steuern

Nun ist es nach längerem Warten soweit: Als letzter im Bunde lässt sich jetzt auch der Google Assistant ins IKEA-System integrieren, um die Tradfi-Lampen zu steuern.

Nachdem Alexa und Siri bereits ein Upgrade bekommen haben und mit den IKEA Tradfi-Lampen funktionieren, zieht jetzt auch der Google Assistant nach. Mit diesem lassen sich die IKEA Lampen nun ebenfalls steuern. Möglich wird die Steuerung übers Smartphone oder einen smarten Lautsprecher mit Google Assistant Integration.

Integration der Smart Speaker

Die Integration vom Google Assistant ist vergleichsweise spät, wurden Alexa und Siri immerhin schon Ende vergangenen Jahres angesteuert. Dennoch zieht IKEA nach und macht die eigenen Lampen für immer mehr Nutzer attraktiver. Hier spricht auch der Preis der Lampen für sich, die preiswerter sind als einige bekannte Alternativen in diesem Bereich.

Einrichtung der Tradfi-Lampen

Für die Einrichtung und Steuerung der IKEA Lampen müssen diese zunächst mit dem Google Assistant verbunden werden. Dafür benötigt man die Tradfi-App für Android Smartphones. Dort findet man im Unterpunkt über den Google Assistant eine passende Anleitung für die Steuerung und Integration.

Zunächst muss die App mit dem Google-Konto verbunden werden. Danach erfolgt die Einrichtung. Am Ende können in der App sowohl Lampen verwaltet als auch direkt angesprochen werden. Mit dem Google Assistant lassen sich die Leuchtmittel über die App außerdem per Sprachbefehl fernsteuern.

Die mobile Version verlassen