Laut aktueller Medieninformationen und Spekulationen im Netz scheint Google seinen Sprachassistenten in Google Maps zu integrieren – zumindest in der Android-Version. Erste Nutzer berichten bereits von der neuen Möglichkeit auf ihrem Smartphone. Die Integration des Google Assistant in Google Maps soll vor allem dafür sorgen, dass die Bedienung des Smartphones während einer Navigation einfacher möglich ist.
Google Maps-App erhält Neuerung
Scheinbar hat Google die Verteilung der neuen Funktion bereits gestartet. Für die Nutzung benötigt man als Besitzer eines Android-Smartphones die neueste Version von Google Maps 10.4.1. Ist diese installiert, kann der Sprachassistent bestensfalls bereits innerhalb der App zum Einsatz kommen. Allerdings ist die Neuerung noch nicht in Deutschland aufgetaucht. Eine offizielle Ankündigung seitens Google gab es ebenfalls noch nicht.
Ursprünglich hatte Google die Integration vom Google Assistant in die Navigation bereits auf der Google I/O in diesem Jahr angekündigt. Mit dieser soll es möglich sein, den Sprachassistenten auch während der Maps-Nutzung verwenden zu können. Die Navigation bleibt dabei immer im Vordergrund. Nebenbei kann der Google Assistant über einen Klick auf das angezeigte Mikrofon oder ein “Hotword” aktiviert werden und im Anschluss Befehle umsetzen. Als Fahrer muss man sich jedoch keine Gedanken um eine mögliche Ablenkung machen. Der Sprachassistent ist nur am unteren Bildschirmrand in Form eines schmalen Balkens erkennbar und fällt so kaum auf.
Nach und nach sollten die ersten Nutzer die neue Funktion erhalten. Für iOS wurde die Neuerung noch nicht angekündigt, bleibt aber sicher nur eine Frage der Zeit. Auch deutsche Nutzer müssen sich wohl noch etwas gedulden.