shortc-button

Google Assistant soll in Zukunft beim Vorlesen von Märchen interaktiv mitwirken

Eine Kooperation zwischen Google und Disney soll das Vorlesen von Märchen noch schöner gestalten. Kinder und Erwachsene können sich dann von passenden Klängen noch mehr in den Bann der Story ziehen lassen.

Google hat in den USA ein neues Update für seinen Sprachassistenten präsentiert. In Zusammenarbeit mit Disney soll der Google Assistant über Google Home-Lautsprecher zukünftig interaktiv Lieder und Klänge beim Vorlesen von Disney-Storys abspielen.

Märchen gemeinsam mit Google Home vorlesen

Zunächst wird das Update nur in den USA zur Verfügung stehen. Um das neue Feature zu nutzen, werden Google Home-Besitzer dann nur einen passenden Sprachbefehl an den Google Assistant richten müssen. Dieser lautet wie folgt: “Hey Google, let’s read along to Disney” (deutsch: “Hey Google, lass uns gemeinsam Disney lesen.”). Im Anschluss würde das Home-Gerät passend zur Story Musik abspielen. Dafür muss man zunächst ein Märchen aussuchen, nach welchem sich der Google Assistant musikalisch richten soll. Die Auswahl ist zwar noch begrenzt, wird aber sicherlich noch erweitert. Derzeit stehen beispielsweise Geschichten wie Toy Story 3 oder auch Cinderella und Peter Pan zur Verfügung.

Funktionsweise des Updates

Doch wie genau soll das ineraktive Vorlesen von Märchen dann funktionieren? Ganz einfach – liest man als Nutzer die Story vor, wird diese von passenden Klängen untermalt. Auch Geräusche können hier zum Einsatz kommen. Selbst bei Vorlesepausen oder Versprechern sowie dem Überblättern von Seiten reagiert der Sprachassistent von Google entsprechend mit passenden Melodien und richtet diese nach dem Vorgelesenen. Der Sprachassistent passt sich einfach dem Leseverhalten des Nutzers an.

Hier in Deutschland muss man sich allerdings noch gedulden. Aktuell steht noch nicht fest, ob die Funktion auch hierzulande verfügbar sein wird.

Die mobile Version verlassen