Der Sprachassistenz von Google soll in den kommenden Wochen wieder ein paar neue Funktionen erhalten. Allerdings werden diese zunächst nur für Nutzer in den USA zugänglich gemacht. Hier in Deutschland muss man sich also noch etwas gedulden, ob die Neuerungen es auch bis hierhin schaffen werden.
Neue Funktionen – Was wird verbessert?
Zukünftig soll man mit dem Google Assistant auch auf den Wecker innerhalb der Smartphone App zurückgreifen können und diesen in Routinen integrieren. Beispielsweise soll das Klingeln des Weckers eine solche Routine auslösen und damit die Lichter einschalten oder auch Rolladen hochfahren lassen. Natürlich kann man sich nach dem Auslösen der Routine vom Sprachassistenten auch über Nachrichten informieren lassen oder Musik abspielen.
Zudem soll es für Google Assistant-Nutzer möglich werden, auf empfangene Sprachnachrichten zu antworten. Diese werden im Anschluss abgesendet. Der Empfänger erhält die Sprachnachricht allerdings in Textform, da diese im Zwischenschritt transkribiert wird. Diese neue Broadcast-Funktion betrifft alle Geräte, die den Google Assistant als Sprachassistenz integriert haben. Außerdem soll man seine Geräte ebenfalls per Sprachbefehl in den “Nicht stören” Modus versetzen können.
Neben den erwähnten Funktionen sollen auch Alarm-Töne durch Stimmen oder Geräusche von bekannten Charakteren ersetzt werden können oder die Nutzung von Smart Displays in der Küche verbessert. Da die Neuerungen bisher nur für die USA angekündigt wurden, steht noch nicht fest, ob und wann sie auch in Deutschland nutzbar sein werden.