Nutzer von Android-Smartwatches werden sich über das neue Update für Wear OS freuen. Der dort installierte Google Assistant wird um neue Features erweitert wie intelligente Vorschläge, eine Sprachausgabe und sogennante Actions, die den Alexa Skills ähneln.
Assistant kann jetzt sprechen
Google hat vor wenigen Tagen ein Update für WearOS angekündigt und Wort gehalten. Die Aktualisierung wird bereits an Nutzer ausgerollt und kommt mit interessanten Verbesserungen für den Google Assistant. Bisher war er auf Smartwatches stumm. Antworten auf Fragen wurden auf dem Display angezeigt. Die Sprachausgabe ist die markanteste Neuerung. Doch will man die Antworten des Google Assistant hören, braucht man eine Smartwatch mit integriertem Lautsprecher oder über Bluetooth verbundene Kopfhörer. Die kleinen Displays der smarten Uhren eignen sich nicht besonders für die Informationsabfrage, weshalb Antworten via Sprachausgabe eine komfortable Alternative sein werden.
Neue Funktionalität durch “Actions on Google”
Mit dem Update kommen “Actions on Google” an Bord. Dabei handelt es sich um kleine Apps, die durch Zusammenarbeit mit externen Webdiensten neue Funktionalitäten bieten. Sie sind mit den Alexa Skills vergleichbar. Durch die Installation von Actions lassen sich Wetterdaten, Nachrichten, das TV-Programm und andere Informationen mühelos per Sprachsteuerung abrufen. Da auch Drittanbieter “Actions on Google” erstellen können, ist eine grenzenlose Funktionserweiterung samt der Steuerung von Smart-Home-Geräten vorstellbar.
Verfügbarkeit und Installation
Wer neugierig ist und die Features ausprobieren möchte, wird nicht lange warten müssen. Die WearOS-Aktualisierung wird schrittweise ausgerollt und sollte bald für jeden Nutzer einer kompatiblen Android-Smartwatch verfügbar sein. Während der Smartwatch-Nutzung taucht eine Meldung mit Aktualisierungsvorschlag auf. Dieser muss nur bestätigt werden.