shortc-button

Google Assistant ab sofort mit Tile Trackern nutzbar

Tile arbeitet nun mit Google zusammen, um Gegenstände noch einfacher zu finden.

Google hat eine Neuerung für den Google Assistant bekanntgegeben. Dieser ist ab sofort in Kombination mit den Trackern von Tile nutzbar. Verliert man seine Schlüssel oder sucht den eigenen Laptop, reicht ein Sprachbefehl an den Google Assistant aus, um über den Standort der persönlichen Dinge informiert zu werden.

Google Assistant funktioniert nun mit Tile Trackern

Die Bluetooth-Tracker von Tile sind dafür da, persönliche Gegenstände schnell und einfach wiederzufinden. Dafür bringt man die kleinen Chips einfach am Schlüssel, der Brieftasche oder Fernbedienung an. In Verbindung mit dem eigenen Smartphone konnte man bisher die Gegenstände durch den Tile-Tracker klingeln lassen. Neuerdings ist eine Standortbestimmung sogar per Sprachbefehl mit dem Google Assistant über die Home-App möglich. Dafür kann man beispielsweise ein Google Nest Gerät verwenden und so die Position verlorener Gegenstände ausmachen.

“Hey Google, ruf meinen Laptop an.”

Es soll sogar möglich sein, mit dem Nest-Gerät den letzten Standort im eigenen Zuhause zu bestimmen, an dem sich der persönliche Gegenstand mit dem Tile-Tracker befand. Dann gibt der Google Assistant eine passende Antwort aus: “Deine Schlüssel wurden heute um 20 Uhr zuletzt in der Nähe des Wohnzimmerlautsprechers gesehen”. Verliert man seinen persönlichen Gegenstand unterwegs, nennt der Google Assistant die genaue Adresse.

Die mobile Version verlassen