Vor einigen Tagen hat Google ein neues Update für die Google App veröffentlicht. Dieses Update 8.13 für Android-Nutzer soll einige Neuerungen bieten, welche derzeit teilweise noch in der Entwicklung stehen und bald freigegeben werden sollen. Nicht alle Funktionen werden auch in Deutschland verfügbar sein.
Google Assistant kommt ins Auto?
Alles deutet darauf hin, dass der Sprachassistent von Google zukünftig auch im Auto genutzt werden kann. Dafür soll ein eigener Bereich geschaffen werden, um entsprechende Einstellungen vorzunehmen und den Anforderungen für eine Nutzung im Auto gerecht zu werden. Nähere Details dazu sind noch nicht bekannt. Bisher findet man innerhalb des App-Updates nur einen Platzhalter zu dieser kommenden Funktion vor. In zukünftigen Updates könnte man möglicherweise mehr dazu erfahren.
Zudem soll eine Option für Familien entwickelt werden, die im gesamten Haushalt zum Einsatz kommen kann. Beispielsweise soll der Assistent die Beziehung zwischen Familienmitgliedern verstehen. Bisher wird dieses Feature unter „Family Sharing“ zusammengefasst.
Update 8.13 liefert neue Funktionen für die USA
Für Googles Sprachassistenten sollen zudem neue Stimmen entwickelt werden. Dabei werden auch bekannte Stimmen genutzt, die aktuell unter der Bezeichnung “Cameo Voice” zu finden sind. John Legend steht als erste populäre Stimme fest, die zum Einsatz kommen soll. Allerdings wird es diese Stimmen nach der Freischaltung vorerst nur in den USA geben.
Auch die Continued Conversations werden erst mal nur in den USA verfügbar sein und dort getestet. Wer diese Funktion der längeranhaltenden Konversation auch hierzulande nutzen möchte, muss seinen Sprachassistenten auf die englische Sprache umstellen. Dann ist die Funktion ebenfalls nutzbar. Ein häufig anfallendes “Ok Google” kann damit ausbleiben.
Funktionen, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden und innerhalb des Updates 8.13 zu finden sind, werden derzeit noch weiter entwickelt, sollen aber zukünftig umgesetzt werden.