shortc-button

Arlo Kameras – baldige Zusammenarbeit mit Google Home und dem Google Assistant

Arlo und Google arbeiten zukünftig zusammen. Die Kooperation soll schon bald umgesetzt werden - Hierbei geht es um die Arlo Kameras mit einer Integration des Google Assistant.

Das Unternehmen Arlo macht weiter auf sich aufmerksam. Erst kürzlich wurde eine Trennung mit Netgear bekannt, nun wird eine Kooperation mit Google angestrebt. So sollen die eigenen Kameras bald schon kompatibel zum Google Assistant und Google Home sein. Vor allem die fließende Kommunikation zwischen Kamera, Smart-TV und Smartphone soll so unterstützt werden.

Dank der Zusammenarbeit mit Google Assistant werden die Arlo Kameras klüger und lassen sich fortan, zumindest teilweise, ohne Tastendruck bedienen. Es soll ermöglicht werden, dem Assistant einfache Anweisungen per Spracheingabe zu übermitteln. Zum Beispiel, wenn dieser ein Live-Bild der Kamera direkt auf das Smartphone oder den Fernseher übertragen soll. Die intelligenten Arlo Kameras an der Haustür könnten dann bei Bedarf sofort ein Bild auf ein sekundäres Gerät übertragen, ohne dass dafür der Netflix-Abend auf der Couch unterbrochen werden müsste.

Kooperation soll bald umgesetzt werden

Eine Unterstützung ist für alle Geräte mit Apples iOS sowie dem freien Android Betriebssystem geplant, zudem werden auch Chromecast-Geräte kompatibel sein. Das Feature wird per Software-Update nachgeliefert werden, weshalb es nicht notwendig ist, bereits bestehende Kameras aus dem smarten Arlo Produktportfolio zu ersetzen. Die Informationsseite von Arlo ist noch sehr spärlich mit Informationen gesät. Hier werden lediglich die bekannten, eben erwähnten “Ok Google, …” Sprachbefehle mitsamt der kompatiblen Geräte und Betriebssysteme aufgeführt. Ein genaues Datum oder eine Roadmap sind im Zuge dessen ebenfalls noch nicht bekannt. Stattdessen werben die Verantwortlichen aus dem Hause Arlo mit einem einfachen “Coming Soon”.

Auch für Deutschland verfügbar?

Auf der deutschen Webseite von Arlo befindet sich zumindest aktuell noch keine offizielle Meldung dahingehend. Wer die Smart Home Welt mittlerweile ein wenig kennt, wird aber wissen, dass es nach solch einer Ankündigung oftmals ganz schnell geht. Mit der erfolgreichen Integration sowie Kooperation würde sich Arlo bereits in die schon stattgefundene Nest-Integration des smarten Google Portfolios einreihen. Zweifelsfrei ist davon auszugehen, dass solch eine Integration der Sprachsteuerung auch für die Sicherheitskameras von Arlo eine immense Steigerung ihrer Attraktivität mit sich bringen würde. Deutsche Kunden und Besitzer von Arlo dürfen die nächsten Wochen und Monate also mit Spannung die Google-Integration verfolgen.

Die mobile Version verlassen