Saug- und Wischroboter gibt es mittlerweile in einer Vielzahl auf dem Markt. Nun ist auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ein erstes Gerät aufgetaucht, dass von alleine wischt und saugt, ohne dass der Nutzer dafür sonderliche Arbeitsschritte vornehmen muss. Das Gerät wird von dem Hersteller Narwal Robotics aus China bereitgestellt.
Narwal arbeitet komplett selbstständig
Wischroboter sind für eins gedacht – sie wischen den Boden nass. Dafür muss man als Nutzer allerdings derzeit noch selbst den Roboter mit einem Wischmodul ausstatten, den Wassertank befüllen und auch das Wischtuch auswechseln. Wirklich smart ist das Ganze nicht. Mit dem Wisch- und Saugroboter Narwal ist neuerdings in den USA ein innovatives Gerät verfügbar.
Im Gegensatz zu bisher verfügbaren Saugrobotern mit Wisch-Funktion oder reinen Wischrobotern kann Narwal das Wisch-Modul selbst befeuchten, das genutzte Wasser in einem separaten Wassertank aufbewahren, den schmutzigen Mop reinigen und sogar für das Trocknen sorgen. Damit muss der Nutzer selbst keine Anstrengungen mehr vornehmen. Der Wischroboter verfügt über eine vollständige Selbstreinigungstechnologie, damit wird die Bodenreinigung vollkommen Hands-free.
Das Gerät wurde bereits erfolgreich über Kickstarter finanziert. Unterstützer können den Roboter aktuell mit 25 % Rabatt auf Indiegogo erhalten. Das Gerät kostet nur noch 540 Euro statt 720 Euro. Ein Versand soll voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden. Aktuell ist nur eine Auslieferung in die USA möglich. Weitere Informationen zum Gerät gibt es bei Indiegogo.