shortc-button

Ecovacs Aivi: Neue Technologie macht Saugroboter schlauer

Durch eine KI-basierte Technologie sollen Ecovacs-Saugroboter zukünftig besser Hindernisse erkennen und umfahren können.

Gerade findet die IFA 2018 statt. Dort präsentiert auch der Hersteller Ecovacs Robotics eine neue Technologie. Diese soll Saugroboter noch schlauer machen und dafür sorgen, dass Hindernisse zukünftig besser erkannt und entsprechend umfahren werden. Die sogenannte Aivi-Technologie (Artificial Intelligence and Visual Interpretation) soll voraussichtlich in zukünftigen Ecovacs-Modellen verbaut werden.

Aivi-Technologie verbessert Saugroboter

Saugroboter können schon so einiges. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass kleine Gegenstände übersehen und dann eingesaugt werden. Vor allem in Haushalten mit Kindern fliegt des öfteren Spielzeug umher oder auch Kabel können für den Roboter zu einem Hindernis werden, welches er nicht zu umfahren weiß. Dieses Problem möchte Ecovacs ab sofort angehen, sodass der Roboter Hindernisse und Gegenstände einfach umfahren kann.

Zum Einsatz kommt dafür eine neu entwickelte KI des Herstellers, die Hindernisse selbst erkennen kann. Dafür werden neue Saugroboter-Modelle mit einer Frontkamera und Objekterkennung ausgestattet. Die dafür notwendigen Aufnahmen sollen jedoch nicht zu einem Problem der Privatsphäre werden. Aus diesem Grund werden jegliche Kameraaufnahmen direkt auf dem Gerät verarbeitet und nicht in der dazugehörigen App oder Cloud gespeichert.

Ecovacs hat bisher noch keinen Preis oder ein Veröffentlichkeitsdatum für zukünftige Modelle mit der neuen Technologie genannt.

Die mobile Version verlassen