shortc-button

HomeScan: Neue HomeKit-App ermittelt und verbessert Signalstärke

Eine neue App speziell fürs HomeKit hilft nun dabei, Signalstörungen zu erkennen und zu beheben.

Das Apple HomeKit gehört für viele Nutzer zu den praktischsten Anwendungen im Smart Home. Einzig die optimale Platzierung der Geräte im Raum war für viele Nutzer durchaus ein Problem. Mit der neuen HomeScan-App sollen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Denn die App zeigt nicht nur die Signalstärke der einzelnen Geräte im HomeKit an, sondern hilft auch deren Leistung gezielt zu steigern.

Die Verbindung beim HomeKit im Überblick

Apples HomeKit basiert auf unterschiedlichen Protokollen, deren Nutzung stark von der Art und dem Einsatzgebiet der einzelnen Geräte abhängig ist. Während viele der stationären Geräte auf das WLAN zugreifen können und somit direkt angesprochen werden, sieht dies bei den kleineren und batteriebetriebenen Geräten deutlich anders aus. Diese nutzen in der Regel ein eigenes Bluetooth-Protokoll, um sich mit den HomeKit-Hubs und den iOS-Geräten zu verbinden. Allerdings ist die Reichweite und Störanfälligkeit für Bluetooth-Signale eher beschränkt, sodass es hier schnell zu Problemen und Interferenzen kommen kann. Je schlechter die Verbindung der Geräte mit den Hubs und Endgeräten, umso länger dauern die Antworten und Reaktionen der Geräte.

Die Signalstärke ganz einfach ausmessen

Bisher konnten die Nutzer nur versuchen, die einzelnen Geräte oder Sensoren anders zu positionieren und mit der Trial-and-Error-Methode eine bessere Verbindung zu finden. Mit der neuen HomeScan-App soll dies jedoch der Vergangenheit angehören. Denn die neue App zeigt nicht nur die Signale der einzelnen Sender und Geräte an, sondern auch deren Stärke und Leistungsfähigkeit. Somit können Löcher im Bluetooth-Netz äußerst bequem und komfortabel identifiziert werden. Dabei bietet die App sogar einige Optionen, welche vor allem der Bequemlichkeit dienen. Auf Wunsch liest die App die Signalstärke laut vor, sodass der Nutzer sich nicht auf das Smartphone in seiner Hand konzentrieren muss.

Die mobile Version verlassen