Auf der Worldwide Developer Conference (WWDC 2019) von Apple hat der Konzern neben Neuvorstellungen auch ein paar Neuerungen für den eigenen Smart Speaker vorgestellt. Außerdem soll Siri neue Funktionen unterstützen.
Apple stellt neue Funktionen auf WWDC 2019 vor
Eine erste neue Funktion betrifft den HomePod von Apple. Dieser soll zukünftig eine Hand-off-Funktion unterstützen. Das bedeutet, dass man Telefonate oder auch Podcasts und Musik einfach vom iPhone auf den HomePod spielen kann, ohne dafür einen Knopf betätigen zu müssen. Man hält einfach sein Smartphone nah an den HomePod und schon wird beispielsweise die Musik vom iPhone nun auf dem Smart Speaker abgespielt. Dies funktioniert auch andersherum. Verlässt man zum Beispiel das Haus, kann die zuvor über den HomePod gehörte Musik wieder aufs iPhone transferiert werden – alles ohne weitere manuelle Bedienung. Dabei sollen keine sonderlichen Unterbrechungen stattfinden.
Außerdem lernt Siri auf dem HomePod dazu. Die Sprachassistentin soll bald zwischen Nutzern unterscheiden können und kann anschließend personalisierte Inhalte wiedergeben. Dabei geht es nicht nur um Nachrichten, sondern auch Anrufe, Kalendereinträge und mehr. Auch Musik wird personenspezifisch wiedergegeben. Apple sorgt außerdem für eine natürlichere Aussprache von Siri. Dies wird durch eine neue Technologie (Neural TTS) ermöglicht und soll für natürlichere Gespräche zwischen Apples Sprachassistentin und den Nutzern sorgen. Die Auslieferung der Funktionen erfolgt voraussichtlich mit iOS 13 im Herbst.