Im Vergleich zu seiner Konkurrenz wie dem Apple HomePod sind die meisten Lautsprecher von Amazon aus der Echo-Reihe durchaus günstiger. Im Gegensatz zu den 349 Euro, die man für einen HomePod auf den Tisch legt, liegen die Echo-Lautsprecher dagegen im Preissegment viel weiter unten. Nur der Amazon Echo Show ist teurer angesetzt. Dieser weist mit seinem großen Bildschirm aber auch mehr Features auf als die anderen Produkte der Echo-Reihe, die weit unter 150 Euro liegen oder knapp darüber. Warum das so ist, hat ein Interview von “Zeit Online” mit einem Manager von Amazon ergeben.
Darum ist der Echo günstiger
David Limp, Verantwortlicher für den Hardware-Bereich des Konzerns, hat auf Nachfrage nun erklärt, warum der Amazon Echo eben wesentlich günstiger zu erwerben ist als seine Konkurrenz. Dabei kam heraus, dass das Unternehmen keinen großen Wert auf den wirtschaftlichen Profit legen würde. Viel mehr soll das Produkt nur so viel kosten wie auch für die Herstellung investiert werden musste.
Limp betonte in dem Interview auch, dass Amazon bei dem Verkauf der Echo-Produkte auf lange Sicht denke. Man möchte hier nicht nur kurzfristig Geld verdienen, sondern auf Dauer zu guten Einnahmen kommen. Immerhin sehe man einen langfristigen Nutzen bei der Herstellung der eigenen Produkte.
Damit steht Amazon mit seinem besonderen Geschäftsmodell im starken Kontrast zu anderen Unternehmen, welche sich vor allem auf den Profit der Geräte spezialisieren. Und bisher geht diese Strategie auch auf, immerhin liegt der Echo mit seinen Verkaufszahlen weit vor Apples HomePod und Co.