shortc-button

Sonos-Speaker erhalten “Room Awareness” über Amazon Alexa

Eine neue Funktion für zwei Sonos-Lautsprecher steht bereit. Über Amazon Alexa können diese nun mit Räumen verknüpft werden.

Die beiden smarte Lautsprecher Sonos One und Sonos Beam wurden mit einer neuen Funktion ausgestattet. Diese nennt sich “Room Awareness” und sorgt dafür, dass die Smart Speaker einem Raum zugeordnet werden können. Dank der Neuerung können jetzt noch mehr Möglichkeiten im smarten Zuhause zum Einsatz kommen und den Alltag erleichtern.

“Room Awareness” über Alexa nutzen

Die Funktion ist eigentlich ganz einfach umsetzbar. Hat man den Sonos-Lautsprecher mit einem bestimmten Raum im Haus verknüpft, können anschließend über Alexa Sprachbefehle speziell auf den Raum bezogen umgesetzt werden. Beispielsweise kann im Wohnzimmer das Licht ausgeschaltet werden, sobald man einen entsprechenden Befehl ausspricht. Im Vorhinein sollte der Sonos Beam oder Sonos One natürlich zur Gruppe “Wohnzimmer” hinzugefügt worden sein. Damit fallen bisherige, ausführlichere Befehle wie “Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus” weg. Ein konkreter Raum muss nicht mehr genannt werden. Der Sonos-Speaker erkennt dagegen automatisch, zu welchem Raum er zugeordnet wurde und setzt den Befehl nur in diesem um.

Damit man die Neuerung nutzen kann, muss man nur innerhalb der Alexa-App die eigenen Gruppen bearbeiten und den passenden Sonos-Lautsprecher als Alexa-Gerät hinzufügen.

Die mobile Version verlassen