Ältere Amazon Fire-Geräte erhalten eine neue Alexa-Oberfläche. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den Fire TV und Fire TV Stick der ersten Generation, die also vor 2017 auf den Markt gekommen sind. Das Update in der Version Fire OS 5.2.6.6 soll jetzt nach und nach in den USA ausgeliefert werden. Es beinhaltet ein neues Design sowie mehr Funktionen. Die neue Alexa-Oberfläche ist in den USA zusammen mit dem Fire TV Cube eingeführt worden.
Neue Funktionen für Fire TV und Fire TV Stick
Bisher verläuft die Auslieferung des neues Updates nur schrittweise. Nutzer müssen teilweise also noch auf die Nutzung des Updates warten. Hier in Deutschland scheint die Version noch nicht zur Verfügung zu stehen.
Durch die Neuerung sollen am Ende alle Fire-Geräte über das gleiche Alexa-Design verfügen, was vor allem eine visuelle Anpassung mit sich bringt. Diese bezieht sich beispielsweise auf die Nutzung von Musik oder auch Filmen. Man soll nun auch per direktem Zugriff Filme auswählen können, wenn diese innerhalb einer Titelsuche angezeigt werden. Dieser Schritt war ohne das Update noch nicht möglich.
Auch wenn die neueren Fire-Geräte mit der Version Fire OS 6 über noch mehr Features verfügen, können die älteren Modelle durch die Version 5.2.6.6 nun etwas aufholen und ein paar mehr Funktionen bereitstellen.