Anders als es sich Amazon sicher vorgestellt hat, kaufen Alexa-Nutzer nur vereinzelt über die Sprachassistentin ein. Laut einem Bericht von “The Information” nutzen gerade einmal 2 % den Dienst über Alexa per Sprachbefehl und schließen tatsächlich Käufe ab.
Käufe werden kaum getätigt
“The Information” gibt an, dass gerade einmal 100.000 Nutzer ihren Einkäufe via Amazons Alexa erledigen. Im Vergleich zu 50 Millionen Alexa-Nutzern, ist das nicht gerade viel. Auffällig dabei ist, dass davon zwar eine Million bereits einen Kaufvorgang gestartet haben, wirklich abgeschlossen wurden diese am Ende aber nicht.
Diese Zahlen zeigen, dass immer noch mangelndes Vertrauen gegenüber der Sprachassistentin herrscht. Immerhin können Sprachbefehle auch unverständlich gestellt werden, sodass am Ende ein Fehlkauf zustande kommt. Außerdem möchten sich Nutzer die Ware möglicherweise im Vorfeld genauer anschauen, anstatt blind etwas zu bestellen, oder auch Angebote vergleichen. Für solche Anwendungen ist Alexa natürlich nicht gedacht. Stattdessen lassen sich einfach Waren bestellen, die man schon kennt und nochmals einkaufen möchte.
Amazon will daran in Zukunft weiter arbeiten, um das Vertrauen in die Sprachassistentin zu verbessern. Durch Displays und bessere Algorithmen könnte dies schon geschehen.