Amazon Echo-Geräte mit Display, sprich der Echo Spot und Echo Show, erhalten eine neue Funktion. Nutzer können nun mit Besuchern vor der Haustür über ihren Display des Smart Speakers sprechen. Dafür sind die Echo-Lautsprecher ab sofort mit Videotürklingeln kompatibel. Für die Ring Video Doorbell wurde eine Verfügbarkeit der neuen Funktion bereits bestätigt.
Gespräche über Videotürklingeln möglich
Wer seine Haustür mit einer kompatiblen Videotürklingel ausgestattet hat und über einen Echo-Lautsprecher mit Display verfügt, kann das neue Feature nutzen. Dieses steht jetzt in Deutschland bereit. Sobald die smarte Türklingel einen Besucher registriert, wird diese Information an Alexa weitergeleitet. Nutzer erhalten im Anschluss eine Benachrichtigung in Form eines Klingeltons oder einer Textnachricht auf dem Echo Show oder Echo Spot. Per Sprachbefehl kann man anschließend mit den Personen vor der Haustür sprechen.
“Alexa, antworte der Haustür.”
Dafür wird eine Übertragung auf dem Bildschirm des Echo-Lautsprechers stattfinden. Über eine Zwei-Wege-Kommunikation können daraufhin alle Beteiligten miteinander sprechen.
Funktion aktivieren
Damit die neue Funktion zum Einsatz kommen kann, muss man diese im Vorhinein innerhalb der Einstellungen der Alexa-App aktivieren. Dort können zudem Klingeltöne für die Türklingel ausgewählt werden, die das Alexa-Gerät wiedergeben soll. Diese Einstellung soll ebenfalls mit Echo-Geräten ohne Display umsetzbar sein, sodass Nutzer über Besucher vor der Haustür informiert werden.