Eine neue Funktion für Alexa steht bereit. Ein bevorzugter Lautsprecher innerhalb von Geräte-Gruppen ist neuerdings von Nutzern einstellbar. Nur dieser antwortet dann auf Befehle.
Funktion zum bevorzugten Lautsprecher erweitert
Bisher war es bereits möglich, einen bevorzugten Alexa-Lautsprecher innerhalb der Nutzung von Multi-Room-Szenarien auszuwählen. Dann konnte gewünschte Musik auf dem festgelegten Smart Speaker abgespielt werden. Nun hat Amazon die Nutzung erweitert. Jegliche Audio-Ausgaben rund um Anfragen und Befehle finden ebenfalls über das bevorzugte Gerät statt. Dabei geht es nicht mehr nur noch um die Musik-Wiedergabe. Alexa antwortet ab sofort auf alle Fragen über ein Gerät innerhalb der Geräte-Gruppe. Jeden gestellten Alarm oder eine Erinnerung wird über diesen Lautsprecher übermittelt.
Musik-Wiedergabe oder Audio-Ausgaben festlegen
Einrichten lässt sich ein bevorzugter Smart Speaker über eine festgelegte Smart-Home-Gruppe. Innerhalb dieser kann man den jeweiligen Lautsprecher auswählen und speichern. Danach funktioniert die Musik-Wiedergabe über das spezifische Gerät. Um für eine vollständige Audio-Wiedergabe auf dem Lautsprecher zu sorgen, öffnet man die Einstellungen. Anschließend wie folgt vorgehen: “Geräteeinstellungen” öffnen – Alexa-Lautsprecher auswählen – unter “verbundene Geräte” – “Lautsprecher” – das passende Gerät auswählen/ändern. Danach erfolgen jegliche Audio-Ausgaben über den bevorzugten Lautsprecher.
Eine Unterstützung der neuen Funktion liegt nicht nur für Echo-Geräte vor. Auch Alexa-Lautsprecher von Drittanbietern wie Sonos oder Bose gehören dazu.