shortc-button

Alexa Guard: Sprachassistentin wird zur Alarmanlage

Eine Neuerung für Alexa wird bereits innerhalb der Alexa-App gelistet. Nutzbar ist sie zwar noch nicht, allzu lange sollte es aber sicher nicht mehr dauern.

Amazons Sprachassistentin hat eine neue Funktion erhalten. Innerhalb der Alexa App kann die digitale Assistentin bald auch als Alarmanlage fungieren. Die Neuerung nennt sich “Alexa Guard” und macht aus Amazon Echo-Geräten eine Art Sicherheitssystem.

Alexa Guard kündigt sich auf deutschen Geräten an

Zukünftig soll Alexa das eigene Zuhause überwachen, wenn die Hausbesitzer abwesend sind. Das bedeutet im Detail, dass sie beispielsweise den Nutzer übers Smartphone informiert, sobald der Rauchmelder ausgelöst wird, ein Glasbruch stattfand oder die Alarmanlage auslöst. Die Sprachassistentin überwacht entsprechend die Räume auf ungewöhnliche Vorkommnisse. Über die Funktion “Alexa Guard” soll es ebenfalls möglich sein, das Haus bei Abwesenheit bewohnt aussehen zu lassen. Dafür kann Alexa die zufällige Steuerung von smarten Komponenten übernehmen.

Auf einigen Android Smartphones ist die neue Funktion bereits innerhalb der App unter den Einstellungen zu finden, lässt sich allerdings noch nicht aktivieren. Auch einige smarte Alexa-Lautsprecher sollen die Neuerung bereits unterstützen. Dabei handelt es sich um folgende Amazon-Geräte (jeweils die neuesten Generationen): Echo Show, Echo Dot, Echo, Echo Spot und Echo Plus. Ältere Generationen sollen die neue Funktion zu einem späteren Zeitpunk erhalten. Möglicherweise wird dies der Fall sein, sobald “Alexa Guard” offiziell zur Nutzung bereitsteht.

Die mobile Version verlassen